insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
07.06.2021 Lieferprobleme und die Folgen. Baubrachne schlägt Alarm. Moderationshilfe bei Verhandlungen
Information

 

In der Baubranche gibt es MASSIVE LIEFERENGPÄSSE.

 

Die Lage hat sich enorm zugespitzt in den vergangenen Wochen. 

"So was habe ich in 30 Jahren nicht erlebt", sagt Helmut Bauer, Leiter Einkauf eines Bauunter-nehmens. 

Es gibt zwei Probleme:
-massive Lieferengpässen und 
-massive Preissteigerungen. 

 

Lösung?
Verhandeln mit dem Vertragspartner.
Klingt einfach.

In der Praxis ist es oft schwierig, weil auch eine Finanzierung betroffen sein kann oder weil die Chemie der Verhandlungspartner nicht stimmt.

 

Hilfe?
Wer einmal erfuhr, dass qualifizierte Hilfe im Leben einer Person oder eines Unternehmens notwendig oder sehr nützlich war, ist offener für Unterstützung und kann auch hier Hilfe in Anspruch nehmen.

 

1. Moderator
Beispielsweise durch einen Moderator, der die Verhandlung moderiert.

2. Sanierungsmoderator
Wenn die Gesellschaft bei Nichterfüllung in eine Krise geraten könnte, wäre dies ein begrifflich ein 

"Sanierungsmoderator". 


3. Restrukturierungsbeauftragter

Wenn die Krise schon deutlicher ist, wäre der richtige Begriff eines Helfers der "Restrukturierungs-beauftragte".

 

4. Wirtschaftsmediator

Wenn man nur verhandeln will mit System, heißt der mögliche Helfer "Wirtschaftsmediator" und sollte auch darin ausgebildet sein. Er hilft unabhängig, vertraulich, schnell und mit System.

 

5. Kulzer Hermann 

Ich könnte die vorbenannten Aufgaben alle erfüllen und habe die entsprechende Qualifikationen und die Erfahrungen.

 

Kulzer Hermann MBA
Fachanwalt, Wirtschaftsmediator, 

Sanierungsmoderator,
Restrukturierungsbeauftragter

 

0351 8110233 

 

 

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer MBA Fachanwalt Wirtschaftsmediator Sanierungsmoderator
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11