insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
17.04.2022 Benzin/Dieselpreise als Ursache einer Krise? Sanierungsmoderation als Chance!
Information

 

 

 

Weil sich die Benzin-und Dieselpreise kurzfristig stark erhöht haben, besteht in der Transportbranche große Aufregung und Angst.
Viele Subunternehmer haben feste Preise vereinbart, die nicht auf "Zuruf" verändert werden.

Erzielte ein Transportunternehmen mit 18 Fahrern bisher zum Beispiel 100.000 Euro monatlichen Umsatz. 
Die Kosten für Benzin und Diesel lagen in der Vergangenheit bei ca 12.000 Euro.
Per heute liegen diese Kosten bei 22.000 Euro.

Ohne automatische Anpassungsklausel macht dieses Unternehmen jetzt monatlich 10.000 Euro Verlust. Der Inhaber hat dazu noch keinen Unternehmenlohn erhalten.
Wie lange kann man diesen Verlust tragen?

 

Verlust- Krise - Insolvenz?


Was kann man tun, wenn der (große) Vertragspartner nicht den notwendigen und angemessenen Preis bezahlt?

Oft wird vom Auftraggeber bei einer geforderten Preiserhöhung einfach gedroht: "Dann gibt es eine neue Ausschreibenung."

Verhandeln? Das drängt sich auf.

Aber was passiert, wenn nur Positionen ausgetauscht werden oder sogar Unfreundlichkeiten oder Drohungen? Die Verhandlung droht zu scheitern.

Wie kann man erfolgreicher verhandeln?
Mit einem Sanierungsmoderator.

Er moderiert die Verhandlung und die Gespräche.
Es darf aber noch keine Zahlungsunfähigkeit vorliegen.
Der Sanierungsmoderator ist neutral und unabhängig. Er verfügt über Verhandlungstechniken - ein System - jenseits von Drohungen oder Beleidigungen.

Die Sanierungsmoderation hat weitere Vorteile:

1. Keine Anfechtung
Ein Vergleich mit Teilverzicht/Teil- oder Ratenzahlung ist nicht anfechtbar, wenn das Unternehmen später doch in die Schieflage und Insolvenz gerät.

2. Kein Sanierungsgewinn
Soweit durch einen teilweisen Forderungserlass ein steuerlicher außerordentlicher Ertrag entstünde, so ist dieser unter bestimmten Umständen nicht steuerpflichtig - es entsteht also kein Sanierungsgewinn. 

3. Gerichtliche Protokollierung
Der Sanierungsvergleich kann gerichtlich protokolliert werden

4. Transparente Kosten
Der Sanierungsmoderator hat einen vorher festgelegten Stundensatz, der die Kosten übersichtlich hält - im Vergleich zu hohen Rechtsanwalts- und Gerichtskosten in langen Gerichtsprozessen.

5. Vertraulichkeit
Der Sanierungsmoderator berichtet dem Restrukturierungsgericht- ansonsten ist das Verfahren vertraulich und nicht öffentlich.

Warum ist die Sanierungsmoderation bisher nicht  so bekannt? Das StaRUG ist ein neues Gesetz- alle müssen erst lernen, damit umzugehen.

 

ANGEBOT: 

Ich kann in Ihrem Konflikt Sanierungsmoderator sein,  wenn ich mit der Sache, den Personen oder dem Unternehmen nicht vorher befasst war.
Darüber muss ich dem Gericht Auskunft erteilen.


Meine Qualifikationen:
Die erforderlichen Qualifikationen für die Moderation und Sanierung habe ich als Volljurist(Universität Augsburg) Fachanwalt für Insolvenzrecht(Berlin) , Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht( Dresden)  und ausgebildeter Wirtschaftsmediator(uni DIU Dresden).
Mein  Aufbaustudium und Abschluss  zum master of business and administration in Dresden vertieften meine Kenntnisse in der Unternehmensführung und im kaufmännischen Bereich und helfen mir bei der ganzheitlichen Betrachtung.  Ich habe mehr als 20 Jahre Berufserfahrung.

 

Kulzer Hermann MBA
Fachanwalt, Sanierungsmoderator

 

0351 8110233 
Dresden
Glashütterstraße 101a

kulzer@pkl.com
www.pkl.com
www.fachanwaltsinfo.de

Ich bin seit Jahren im Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V.  BMWA- Regionalgruppe Sachsen, wo Sie auch andere geeignete Wirtschaftsmediatoren finden. 


 

 

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer MBA Fachanwalt Wirtschaftsmediator Sanierungsmoderator
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11