insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
05.12.2021 Bundesnotbremse mit zeitlich beschränkten Ausgangsbeschränkungen ist verfassungsgemäß
Information

Die Bundesnotbremse zum Schutz der Bevölkerung ist nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2021 verfassungsgemäß.
Im Rahmen der Pandemiebekämpfung gab es die schwersten Grundrechtseinschränkungen seit 1945, vgl Zeit vom 2.12.2021, Seite 1. 
Ob dies verfassungsgemäß war, musste das Verfassungsgericht auf Grund zahlreicher Klagen überprüfen.

Das Verfassungsgericht entschied im Dezember 2021, dass die Maßnahmen in der damaligen Lage verhältnismäßig waren: 

1.  Der Staat muss in der Krise handeln; er muss auch nicht perfekt handeln.  Niemand kann in der Krise perfekt handeln, das ist das Wesen einer Krise. 


2. Der Gesetzgeber muss aber plausibel machen, dass das, was er tut, nützt, dass es wissenschaftlich abgestimmt ist und dass es befristet bleibt. 

 

3.Das Verfassungsgericht hat der Politik einen großen Spielraum gelassen. Die Freiheit ist aber mit Verantwortung gekoppelt. Je tiefer die Eingriffe, desto besser müssen sie begründet werden. 

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer MBA Rechtsanwalt Wirtschaftsmediator
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11