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29.02.2024 |
Eissmann Automotive ( 5000 Mitarbeiter weltweit) meldete Insolvenz an. Was können KMU´s tun? |
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Eissmann Automotive, ein Spezialist für Innenraumkomponenten wie Verkleidungen, hat Insolvenz angemeldet¹. Obwohl das Unternehmen möglicherweise nicht jedem Autofahrer bekannt ist, sind seine Produkte in den Innenräumen gängiger Automodelle allgegenwärtig. Eissmann produziert Verkleidungskomponenten, die in vielen Fahrzeugen zu finden sind¹.
Die Automobilzulieferbranche befindet sich in einer herausfordernden Situation.
Hier sind einige Gründe, warum sie in der Krise ist und wie auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) darauf reagieren können:
1. Versorgungsengpässe und globale Krisen: Die Automobilindustrie leidet unter Versorgungsengpässen bei Rohstoffen und Komponenten. Geopolitische Krisen und die Auswirkungen auf Rohstoff- und Finanzmärkte erhöhen den Druck auf die Branche?.
2. Kapitalintensive Betriebsmodelle: Viele Zulieferer arbeiten weiterhin zu kapitalintensiv. Angesichts der aktuellen Zinswende kann dies zu einem Problem werden?.
3. Transformation und Innovation: KMUs sollten in innovative Technologien investieren und weniger kapitalintensive Betriebs-modelle etablieren. Der Trend geht in Richtung Elektronik und Software. Forschung und Entwicklung allein reichen nicht mehr aus; es sind „business-led innovations“ erforderlich?.
4. Eigenverwaltung: Die Eigenverwaltung kann eine Chance sein, um in der Krise flexibel zu agieren und Sanierungs-maßnahmen umzusetzen. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, den Geschäftsbetrieb fortzu-führen und gleichzeitig eine Restrukturierung anzugehen².
5. Personalabbau: Ein strategischer Personalabbau kann notwendig sein, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Es ist jedoch wichtig, dies mit Augenmaß zu tun, um die langfristige Wettbewerbs-fähigkeit sicherzustellen. Betriebsräte sind gefordert, hier sinnvoll mitzuwirken.
6. Produktdiversifizierung: KMUs sollten darüber nachdenken, wie sie ihre Produktpalette diversifizieren können, um nicht nur von einem großen Kunden abhängig zu sein. Dies kann dazu beitragen, die Konkurrenz mit Billigländern zu verringern. Insgesamt sollten Automobilzulieferer, unabhängig von ihrer Größe, agil sein, auf Innovation setzen und ihre Geschäftsmodelle anpassen, um in dieser dynamischen Branche zu überleben und zu wachsen.
7. Risikovorsorge Jeder Geschäftsführer sollte sich über die Risikovorsorge Gedanken machen und sich beraten lassen. Man muss wissen, was die Insolvenzgründe sind und wann man wie reagieren kann und muss. Persönliche Haftungsrisiken sollten vermieden werden- erst recht strafbares Handeln. Dazu ist die Beratung durch Fachanwälte ein Beitrag. Sie haben berufliche Erfahrungen - die der "normale" Geschäftsführer bisher nicht machte.
8. Sanierungschancen Möglichkeiten der Sanierung bespricht man nicht, wenn es bereits "brennt", sondern rechtzeitig im Vorfeld- also außerhalb einer Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung. Wenn man in dieser kritischen Phase handelt, kann der Geschäftsführer für Zahlungen persönlich haften und auch den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung oder des Bankrotts begehen.
Wer zu spät anmeldet, wird bestraft.
Sie haben Fragen oder Beratungsbedarf?
Hermann Kulzer MBA Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Fachanwalt für Insolvenzrecht
Kulzer@pkl.com
Quellenhinweise: (1) 5000 Mitarbeiter weltweit: Eissmann Automotive stellt Insolvenzantrag - MSN. https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/5000-mitarbeiter-weltweit-eissmann-automotive-stellt-insolvenzantrag/ar-BB1j5rRF. (2) Top-Automobilzulieferer behaupten sich in Krise | Strategy& - PwC. https://www.strategyand.pwc.com/de/de/presse/2022/top-automobilzulieferer.html. (3) Eissmann Group Automotive beantragt Regelinsolvenzverfahren. https://app.insolvenz-portal.de/Nachrichten/eissmann-group-automotive-beantragt-regelinsolvenzverfahren/28335. (4) Der Automobilzulieferer Eissmann übernimmt Kunststoffexperte KTSN. https://www.pressebox.de/pressemitteilung/eissmann-automotive-deutschland-gmbh/Der-Automobilzulieferer-Eissmann-uebernimmt-Kunststoffexperte-KTSN/boxid/1046795. (5) Automobilzulieferer in der Krise - https://www.automobil-industrie.vogel.de/das-zerreisst-die-unternehmen-weitere-verbaende-schlagen-alarm-a-1062444/. (6) Endlich raus aus der Krise – Wie Automobilzulieferer auf die Erfolgspur https://www.rolandberger.com/de/Insights/Publications/Endlich-raus-aus-der-Krise-Wie-Automobilzulieferer-auf-die-Erfolgspur.html. (7) Deutsche Autozulieferer verlieren Marktanteile https://www.strategyand.pwc.com/de/de/presse/2023/automobilzulieferer-studie.html.(8) |
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Verfasser: Hermann Kulzer MBA Fachanwalt |
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