insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
05.05.2004 Insolvenzantragspflicht des GmbH - Geschäftsführers
Information Thema: Antrag, Antragspflicht, Insolvenzantrag, Insolvenzantragspflicht des GmbH Geschäftsführers

Der Geschäftsführer einer insolventen Gesellschaft ist verpflichtet, innerhalb der  in § 64 Abs. 1 GmbHG normierten Frist den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen und nach § 64 Abs. 2 Satz 1 GmbHG Masseschmälerungen zu verhindern.
Er darf aber - zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes - nach § 64 Abs. 2 Satz 2 GmbHG bestimmte Leistungen noch erbringen, also Zahlungen, die der Erfüllung von für die Gesellschaft vorteilhaften zweiseitigen Verträgen betreffen, die auch vom Insolvenzverwalter gemäß § 103 InsO erfüllt würden, die der Abwendung höherer Schäden aus einer sofortigen Betriebseinstellung dienen, da auch nach Eintritt der Insolvenz -aber vor einer Insolvenzverfahrenseröffnung- der Geschäfts- und Zahlungsverkehr aufrechterhalten werden muss und einer Entscheidung des Insolvenzverwalters- oder eines nach  § 22 InsO eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalters- nicht vorgegriffen und dessen Entscheidungsspielraum nicht eingeschränkt werden soll.
OLG Celle, Urt. v. 23.12.2003 - 9 U 176/03 ZInsO 8/2004 S. 447 ff.

Stichworte:
Insolvenz, Insolvenzantragsplicht, Insolvenzantragspflichtsverletzung, Insolvenzantragspfichtsverletzungshaftung, Insolvenzverschleppung, Insolvenzverschleppungshaftung, Geschäftsführer, Geschäftsführerhaftung, Haftung des Geschäftsführers, Haftung des Geschäftsführers wegen Insolvenzverschleppung, Haftung des Geschäftsführers für den Quotenschaden der Altgläubiger, Haftung des Geschäftsführers gegenüber Neugläubigern, Ansprüche des Insolvenzverwalters gegen den Geschäftsführer aus Verletzung des Insolvenzantragspflicht und Insolvenzverschleppung
insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer, Fachanwalt für Insolvenzrecht
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11