insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
07.05.2007 Gutenberg erfand Buchdruck und scheiterte bevor er Erfolg ernten konnte
Information Konkurse / Insolvenzen gibt es nicht nur in unserem Jahrhundert. Es gab sie schon vor vielen Jahrhunderten. Oft sind Unternehmer an kleinen Fehlern oder Unachtsamkeiten gescheitert. Ein Beispiel Gutenberg: Der Erfinder des Buchdrucks. Durch die Erfindung Gutenbergs konnte der Mensch seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse allen Mitmenschen - auch späteren Generationen - erzählen. Der wesentliche Lebenslauf Gutenbergs ist allen bekannt. Einige Details nicht: Gutenberg scheiterte wirtschaftlich mit seinem Projekt, bevor es von anderen erfolgreich weitergeführt wurde. Im Jahre 1397 wurde Johannes Gensfleisch in Mainz geboren. Er nannte sich aber wie sein Haus zum Gutenberg. Er war der Sohn reicher Eltern und erlernte den Beruf des Goldschmieds. In jahrelangen Versuchen bemühte er sich, ein gegenüber dem Holztafeldruck verbessertes Verfahren zu entwickeln. Eines Tages hatte er eine Idee, die sein Leben und die Welt für immer verändern sollte. Er versuchte, einzelne Buchstaben zu Wörtern, Wörter zu Zeilen, Zeilen zu ganzen Seiten zusammenzusetzen. Der Buchdruck war erfunden. Ein reicher Goldschmied namens Johann Fust gewährte Gutenberg ein Darlehn zur Einrichtung einer Druckerei in Mainz. Nachdem kleinere Druckwerke geglückt waren, versuchte er sich im Jahre 1452 an dem Druck einer Bibel, die 1282 Seiten haben sollte. Das Projekt kostete viel Geld. Noch bevor die "42-zeilige Bibel" (Zeilenzahl auf einer Seite) vollendet war, forderte Fust das Darlehn zurück. Gutenberg konnte nicht bezahlen. Er musste daher seinem Gläubiger die Werkstatt und einen Teil der Einrichtung überlassen. Fust verheiratete seine Töchter mit dem Gesellen Peter Schöffer und führte den Betrieb mit seinem Schwiegersohn weiter. Sie verdienten mit Gutenbergs Idee und der „Schwarzen Kunst“ viel Geld. 1462 wurde die Druckerei in einem Krieg zerstört. Die Gesellen gingen auf Wanderschaft, und bald entstanden in Strassburg, Augsburg, Nürnberg und anderen deutschen Städten neue Druckereien. Gutenberg versuchte nach seinem Konkurs sein Glück mit einer neuen Werkstatt. Der Kurfürst von Mainz nahm den mittellosen und halb erblindeten Erfinder unter seine Hofleute auf und sorgte für seinen Lebensunterhalt. Nur drei Jahre später, 1468, starb Gutenberg verarmt in seiner Heimatstadt Mainz. Gute Ideen allein sind nicht ausreichend; es kommt auf die perfekte Umsetzung an. In welcher Gesellschaftsform, mit welcher Finanzierung, mit welchen Risiken und Kosten kann ein Projekt verwirklicht werden. Ohne Betreuung durch Fachleute ist dies gefährlich. Wir begleiten Sie bei Ihren Projekten gerne und sorgen für das erforderliche rechtliche Risikomanagement und die rechtliche Absicherung. insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer, Fachanwalt für Insolvenzrecht
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11