insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
12.12.2010 Schiesser AG: mit Insolvenzplan an die Börse
Information

Der vor 135 Jahren gegründete Unterwäschehersteller Schiesser hatte über 600 Beschäftigte, einen Weltruf und erzielte noch 1990 einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro. Im  Februar 2009 musste der Vorstand das Insolvenzverfahren einleiten, weil Lizenzgeschäfte mit Edelmarken hohe Verluste produzierten.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schiesser AG wurde eröffnet. Der Geschäftsbetrieb wurde vom 73-jährigen Insolvenzverwalter, Volker Grub,  mit 500 Mitarbeitern fortgesetzt. Zur Sanierung wurde in 2010 ein Insolvenzplan gelegt.

Die Gläubiger (ca. 500 Gläubiger mit ca. 67 Millionen Euro Forderungen) stimmten beim zuständigen Insolvenzgericht Konstanz im Dezember 2010 in einer Gläubigerversammlung mehrheitlich dem Insolvenzplan zu.

Das Insolvenzverfahren soll kurzfristig aufgehoben werden. Dann ist der Weg geebnet für die geplanten Gang an die Börse im zweiten Quartal 2011. Wolfgang Joop möchte Schiesser in den Bereichen Marketing und Design beraten. 

 

Insolvenzverwalter Grub hat 1986 schon einmal erfolgreich ein insolventes Unternehmen aus der Insolvenz an die Börse geführt:

die von der Insolvenz der Bauknecht-Gruppe betroffene ATB Antriebstechnik.

 

Durch den Insolvenzplan kann die Traditionsmarke und der Rechtsträger erhalten werden. Es erfolgt keine Übertragung der wesentlichen Vermögensgegenstände auf eine neue Gesellschaft. Durch die Sanierung der Gesellschaft erfolgt auch keine Aufdeckung stiller Reserven. Die Gläubiger sollen nach dem Börsengang vollständig befriedigt werden. Eine Quote von 100 Prozent ist äußerst selten.

 

Joop freut sich auf seinen Einsatz und teilte mit, er komme sich vor  "wie ein Rennpferd, das im Stall warten muss, aber endlich loslaufen möchte". Die Banken sind zuversichtlich, die Aktien erfolgreich platzieren zu können.

Die Chancen eines Insolvenzplanverfahrens zeigen sich bei Schiesser deutlich:

Erhalt des Rechtsträgers und schnelle, nachhaltige Sanierung innerhalb eines eröffneten Insolvenzverfahren

 

Wir beraten Sie zum Insolvenzplanverfahren, Eigenverwaltung oä. gerne. 

 

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer MBA Fachanwalt für Insolvenzrecht
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11