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Insolvenzrecht A bis Z
Ergebnisfokussierte Klärung
Ergebnisfokussierten Klärung (EFK)
von Konflikten in Unternehmen und Organisationen.


1. Auftragsklärung 
  • Situation
  • Vor-Versuche zur Klärung
  • Wunsch-Ergebnis
  • Gibt es einen Plan B?
 
2. Einführung 
  • Was  ist die "Ergebnisfokussierte Klärung"?
  • Abgrenzung zur Mediation und Unterschiede
  • Konflikteskalationsstufen von Glasl
  • Spielregeln und Rahmenbedingungen (Vertraulichkeit, Keine Bewertung, Neutralität ua.) 
3. EFK- Klärung (3 Stunden)
3.1. Situation erfassen
  • Warum sind wir hier und was soll erreicht werden?
  • Was sind unsere Belastungen - Was stört oder örgert?
  • Was sind unserer Lösungsideen und was wäre der optimale Weg?
  • Was sind die Widerstände und warum klappt es nicht?
3.2. Lösungen entwickeln
  • Was sind geeignete Gegenmaßnahmen und  Möglichkeiten die Zukunft trotz Hindernisse zu sichern?
  • Was ist mein Beitrag zum Erfolg?
  • Was ist mein Wunsch an andere?
  • Was ist der gemeinsame Handlungsplan?

Der Stundensatz beträgt ca. 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.


Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.



Hermann Kulzer
Master of Business and Administration
Wirtschaftsmediator (uni DIU)
Fachanwalt

Dresden

0351 8110233
FaX 0351 8110244
mail: kulzer@pkl.com
mail (ipad): h.Kulzer@gmx.de

15.11.2021 Konflikte in 3 Stunden klären: Wie geht das - wer macht das - was kostet das - und wie sind die Chancen?
Information
  • Mit der ergebnisfokussierten Verhandlung
  • Verhandeln mit System, ohne Tiefenpsychologie, ohne Schuldzuweisung
  • Konfliktklärung ohne Zeitverschwendung im vorgegebenen Zeitfenster
  • Zukunftsorientierung
  • Blick auf das Ergebnis
  • Blick auf einzelne Stärken und Schwächen
  • Das System ist effektiv, ergebnisfokussiert, erfolgreich.

    Probleme in Organisationen lassen sich nicht lösen, indem man "irgendwie" miteinander redet oder "irgendetwas" tut.
    Probleme lassen sich nicht lösen, wenn die Probleme nur zerredet werden oder man irgendwelche Teamübungen macht. Das EFV-System ist eine systemische Organisationsberatung, die helfen kann, dass es zwischen Konfliktparteien wieder klappt, wenn „Sand ins Getriebe“gekommen ist. Das EFV wird durchgeführt von qualifiizierten Beratern.

1. Auftragsklärung und Einführung (Dauer: 30 Minuten)

  • Situation
  • Vor-Versuche zur Klärung
  • Wunsch-Ergebnis
  • Gibt es einen Plan B?
  • Sind die Beteiligten reflexionsbereit und gibt es Bremser?
  • Was  ist eine "ergebnisfokussierte Verhandlung"?

2. Spielregeln 

3. Rahmenbedingungen (Dauer 30 Minuten)

  • Zeitrahmen einhalten
  • Vertraulichkeit zusichern
  • Keine Bewertung
  • Belassen die Verantwortung bei den Beteiligten

4. Ergebnisfokussierte Verhandlung (Dauer: 3 Stunden)
4.1. Situation erfassen

  • Warum sind wir hier und was soll erreicht werden?
  • Was sind unsere Belastungen - Was stört oder ärgert?
  • Was sind unserer Wünsche und was wäre der optimale Weg? Was sind meine Stärken und wo sieht man Potenziale und Chancen
  • Was sind die Widerstände/warum klappt es nicht?

4.2. Lösungen entwickeln

  • Was sind geeignete Gegenmaßnahmen und  Möglichkeiten die Zukunft trotz Hindernisse zu sichern?
  • Was ist mein Beitrag zum Erfolg. Was kann ich für das Team tun und was würde ich lieber alleine umsetzen?
  • Was ist mein Wunsch an andere? Wo sehe ich Stärken anderer?
  • Was ist der gemeinsame Handlungsplan?Was ist mein Handlungsplan?

Die Abrechnung erfolgt pauschal oder auf Stundensatzbasis.
Mit Vorbereitung, Auftragsklärung und Einführung dauert die ergebnisfokussierte Verhandlung 5 Stunden. Davon sind 3 Stunden Arbeit mit dem neuen Klärungssystem EFV in Ihrem Team.

Der Stundensatz beträgt zwischen 200 und 300 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer- je nach Fall, Schwierigkeit, Streitvolumen, Leistungsfähigkeit.

Eine ergebnisfokussierte Verhandlung kann auch pauschal abgerechnet werden. Wir freuen uns Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten zu dürfen, wenn wir Ihren Sitz kennen und Ihre Situation einschätzen können.

Hermann Kulzer
Master of Business and Administration
Wirtschaftsmediator (uni DIU)
Fachanwalt

Dresden, Berlin

0351 8110233
Fax 0351 8110244
mail: kulzer@pkl.com
mail (ipad): h.Kulzer@gmx.de

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Verfasser: Hermann Kulzer, MBA Rechtsanwalt Wirtschaftsmediator (DIU)

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