Das Controlling ist ein Instrument der Unternehmensführung. Es bedarf eines Controllinginstrumentariums, das die Unternehmensführung durch die Bereitstellung von betriebswirtschaftlichen Methoden, Modellen und Informationen versorgt, um zu wirtschaftlich sinnvollen Entscheidungen im Unternehmen zu gelangen.
Bei der Gestaltung eines Controlling Informationssystems geht es darum, folgende Grundregel einzuhalten:
- die richtige Information
- in der richtigen Menge
- zur richtigen Zeit
- an den richtigen Empfänger
- in der richtigen Form
zu kommunizieren.
Dem Controlling kommt daher eine Moderationsrolle zu.
Im Controlling liegt die wichtigste Quelle für die Problemidentifikation.
Wir unterstützen Sie beim Controlling und der richtigen Kommunikation.
Hermann Kulzer MBA, Wirtschaftsmediator, Fachanwalt
Erste Controllingabteilungen iin Unternehmen wurden im 19. Jahrhundert in den USA eingerichtet. In Deutschland begann die Einführung des Controllings erst in den 60/70 er Jahren, vgl. Klaus Deimel ua in Controlling im Vahlen Verlag 2014 S. 7.
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