Endverbraucher haben immer wachsende Anforderungen an Produktauswahl, Variantenvielfalt und Lieferbereitschaft bei kürzeren Lieferzeiten und günstigeren Preisen.
Vor diesem Hintergrund stellen sich Herausforderungen an die Akteure komplexer Lieferketten. Reibungslose Abläufe sind erforderlich.
Alles Wichtige dabei zu beachten ist das "Supply Chain Managements".
Eine Definition stammt von Harland (1996):
"Demnach ist Supply-Chain-Management das Management eines Netzwerks miteinander verbundener Betriebe, die an der letztlichen Bereitstellung von Produkt- und Dienstleistungspaketen beteiligt sind, die vom Endkunden angefordert werden".
Das Supply-Chain-Management ist mehr als ein neuer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der sich auch über die Grenzen des Betriebes erstreckt. Er beinhaltet nicht nur die Logistik, sondern alle anderen Felder der Betriebswirtschaftslehre z. B. Marketing, Produktion, Unternehmensführung, Controlling und Unternehmensrechnung.
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