Endverbraucher haben stetig wachsende Anforderungen an Produktauswahl, Variantenvielfalt und Lieferbereitschaft bei kürzeren Lieferzeiten und günstigeren Preisen. Vor diesem Hintergrund stellen sich ganz neue Herausforderungen an die Akteure komplexer werdender Lieferketten.
Reibungslose Abläufe sind ein klarer Wettbewerbsvorteil
In der Online Qualifizierung erlernen Sie die Grundlagen des Supply Chain Managements (SCM)
Eine Definition stammt von Harland (1996):
"Demnach ist Supply-Chain-Management das Management eines Netzwerks miteinander verbundener Betriebe, die an der letztlichen Bereitstellung von Produkt- und Dienstleistungspaketen beteiligt sind, die vom Endkunden angefordert werden."
Das Ziel des SCM ist meist die Effizienzoptimierung der Lieferkette. Es ist allerdings viel mehr, als das Optimieren von Kosten
Das Supply-Chain-Management ist auch mehr als ein neuer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der sich auch über die Grenzen des Betriebes erstreckt. Er beinhaltet nicht nur die Logistik, sondern alle anderen Felder der Betriebswirtschaftslehre z. B. Marketing, Produktion, Unternehmensführung, Controlling und Unternehmensrechnung. |