insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
Lehman Brothers: Größte Firmenpleite der USA mit Masse von 60 Milliarden
Der Insolvenzantrag der einst viertgrößten US-Investmentbank im September 2008 war der Höhepunkt der Finanzkrise.

Es ist die größte Firmenpleite in der USA.

Lehman Brothers war in Immobilien, Hypothekenpapieren und komplexen Kreditverbriefungen tätig.

Dramatische Wertverluste in diesen Anlagen führten zur Insolvenz der  Lehman Brother und löste damit eine internationale Finanz- und Wirtschaftskrise aus.

Der Insolvenzverwalter der Lehmann Brothers hat einen Insolvenzplan gelelgt. Dieser wurde aber von vielen Gläubiger bekämpft, weil er angeblich Großbanken bevorzugt habe.

Der Insolvenzverwalter hat einen neuen Insolvenzplan vorgelegt.

Der überarbeitete Plan sieht eine andere Verteilung der 60 Milliarden Masse unter den Gläubigern vor.

Wegen des Streits müssen die Gläubiger nun länger auf ihr Geld warten.

Bevor die Milliarden fließen, müssen die Gläubigergruppen und das Insolvenzgericht zustimmen.

Der Insolvenzplan sieht höhere Zahlungen an Anleihegläubiger vor, um langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Die geprellten Anleger werden nur eine Quote auf Ihre Forderungen erhalten.

Der Masse von 60 Milliarden Dollar stehen anerkannte Forderungen in Höhe von 322 Milliarden Dollar gegenüber.


05.01.2012
Kulzer



zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11