insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
pleite
Ich bin "pleite" oder er ist "pleite" sagt man in der Umgangssprache, wenn man seine Schulden nicht mehr abzahlen kann.

Woher kommt das Wort "pleite"?

Es kommt von dem hebräischen Wort " pleto" und heißt "Flucht".

Zur Bedeutung des Wortes:

Früher sind Menschen, die Ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten, eingesperrt worden. Um der Haft zu entgehen sind daher viele Schuldner geflüchtet.

Heute droht keinem mehr bei einer Insolvenz das Gefängnis, es sei denn, dass man in der Phase der Zahlungsunfähigkeit noch weiter einkauft und viele Gläubiger dadurch schädigt. Dies nennt man Eingehungsbetrug.
Bei Kapitalgesellschaften droht Haftstrafe, wenn man über längere Zeit nicht die Insolvenz einleitet, trotz des Vorliegens eines Insolvenzgrundes. Dies nennt man Insolvenzverschleppung.







zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11