insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
Gläubigerautonomie / Kampf
Kampf um die Sachwalterstelle/ Der Fall der insolventen Dailycer Deutschland Produktions GmbH (Marktführer der Müslihersteller):
Prof. Dr. Flöther wurde vom Insolvenzgericht Stendal zum Sachwalter bestellt, obwohl ihm der Gläubigerausschuss das Misstrauen ausgesprochen hatte.
Nach dieser Entscheidung des AG Stendal konnte die Produktion nicht weitergeführt werden, da die Finanzierung der Fortführung an einen bestimmten Sachwalter geknüpft war.
Das Gericht lehnte aber den vorgeschlagenen Sachwalter ab.
Die Gläubiger haben daraufhin in einer vorgezogenen Gläubigerversammlung mit der erforderlichen Mehrheit der Stimmen den vom Gericht eingesetzten Sachwalter (Prof. Dr. Flöther) seines Amtes enthoben und einen neuen Sachwalter (Dr. Rainer Eckert) bestellt.
Der Abwahltermin wurde vom Landesgericht Stendal angewiesen mit der Begründung, die Autonomie des Gläubigerausschusses sei vom verantwortlichen Amtsgericht in mehreren Beschlüssen verletzt wurden. Nach der Neubestellung wurde die Restrukturierung weitergeführt unter Begleitung der Gläubiger und der finanzierenden Bank.


zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11